Abschiedsrede vom Ehepaar Göhlmann April 2005

  • Ehepaar Engel, Bürgermeister Olbrich, Ehepaar Göhlmann

Liebe Freunde, liebe Schwestern und Brüder!

„Wo ist nur die Zeit geblieben?"  Vor dreißig Jahren am 2. Ostertag 1975 haben wir uns mit unseren Kindern in Neukirchen bei der Grundsteinlegung vorgestellt. Anhand von Zeichnungen wurde uns das geplante Bauvorhaben der EC Jugendbildungs‑ und Tagungsstätte dargestellt und erklärt. Den Mitgliedern des Vorstandes konnte man es richtig abspüren wie sehr ihnen dieses Objekt am Herzen lag. Wir merkten, welch eine Herausforderung für uns damit verbunden war, bis zu unserem Einzug acht Wochen später musste allerdings noch einiges geschehen!

Als unser Möbelwagen am 27. Mai 1975 im verschlammten Feldweg vor unserem neuen Zuhause anhielt und der Fahrer fragte "Sollen wir zurück fahren?", wurde es uns erst richtig bewusst, welch eine Aufgabe auf uns wartete. Aber Gott hatte uns mit dem Wort aus Daniel 10 Vers 19 "Fürchte dich nicht du lieber Mann! Friede sei mit dir, sei getrost, sei getrost", die Platzanweisung gegeben und ermutigt zu gehen. Wie sehr hat sich dieses Bibelwort zurückschauend bewahrheitet, immer konnten wir uns darauf verlassen!

Wir überschrieben unsere damaligen Bauberichte in den EC‑Mitteilungen mit dem Liedvers: "Wir woll'n uns gerne wagen, in unseren Tagen der Ruhe abzusagen, dies Tun vergisst. Wir woll'n nach Arbeit fragen, wo welche ist, nicht an dem Amt verzagen, uns fröhlich plagen und unsere Steine tragen auf's Baugerüst!"

Mit vielen fleißigen Helfern, die uns wochentags und an den Samstagen zur Seite standen, konnten wir nach zweijähriger Bauzeit am 11. und 12. Juni 1977 mit über tausend Gästen den ersten Bauabschnitt einweihen. Ein Jahr später, Ende August 1978, begannen wir mit dem zweiten Bauabschnitt, dem Wirtschaftstrakt.

Die Einweihung des gesamten Objektes feierten wir mit ca. 1500 Gästen am 20. September 1981. Es war ein besonderer Tag, dankbar auf das zurückzuschauen, was durch Gottes Gnade entstanden war. Auf dem Gelände hatte sich in der Zwischenzeit auch einiges getan. Die großen Erdhaufen, die für unsere Kinder ein besonderer Spielplatz waren, wurden eingeebnet. Viele Zierhölzer und Sträucher sowie eine riesige Rasenfläche ließen erahnen, wie schön es einmal sein wird.

Anfang der achtziger Jahre fand in der Gemarkung Neukirchen eine Flurzusammenlegung statt. Damit wurde die Weidefläche, die wir daraufhin erworben hatten, wertmäßig hinter unser Haus gelegt. Diese erforderliche Fläche konnte 1983 /84 in eine sehr schöne großzügige Sportanlage verändert werden.

Doch der Wandel der Zeit ging an unserm Freizeitheim nicht spurlos vorüber. Das Haus brauchte eine besondere Note, damit sich unsere Gäste noch wohler fühlen. Um den heutigen Ansprüchen gerecht zu werden, wagten wir es, 22 Zimmer mit Dusche u. WC auszustatten und in allen 35 Zimmern neue Betten und Schränke einzubauen. Zu all diesen Veränderungen gehört auch der neue Name: "Knüll House" EC‑Freizeitheim Neukirchen. Der Mittelpunkt dieses Hauses ist aber das Bistro mit seiner gemütlichen Atmosphäre und der neue Seminarraum. Darüber wurde im vergangenen Jahr ausführlich berichtet.

Die erste Freizeitgruppe begrüßten wir am 02.04.1977. Von damals bis zum 31.12.2004 beherbergten wir 113 955 Gäste, daraus ergeben sich 378 776 Übernachtungen, die von ca. 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einschließlich der Zivildienstleistenden versorgt wurden. Wie viel Freude und Mühe verbirgt sich hinter diesen Zahlen!

Heute möchten wir uns nun von Ihnen verabschieden, um in den Ruhestand zu gehen. Herzlich bedanken wir uns für alle Liebe, für alle Hilfe, die wir in der Begegnung mit Ihnen erfahren duften und für alle Gebete. Die Gebete waren es, die uns durchhalten ließen in frohen und manchmal auch spannungsreichen Zeiten. Danke, dass Sie an uns gedacht haben. Gott segne Sie reichlich dafür. In herzlicher Verbundenheit grüßen wir Sie mit einem Liedvers, der uns sehr wichtig war. „Du stehst am Platz, den Gott dir gab, dem Platz, den Er dir zugedacht dort nur bleibt Er dein Schild und Stab, dort gibt Er Frucht, dort wirkt Er Macht.“

An dieser Stelle wünschen wir unseren Nachfolgern Reinhard und Heike Engel mit ihren Kindern Gottes Führung, Leitung und Segen für diese neue Aufgabe!

Ihre Rudi und Margret Göhlmann